Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile

Archiv 2019 - Veranstaltungen nach Format: Workshops


Format: Exkursionen Format: Open Digilab Format: Vorträge Format: Workshops
Das Leben des Brain: Vom medizinischen Bild zum Modell

Das Leben des Brain: Vom medizinischen Bild zum Modell

9:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Format: Workshops

Wie entstehen medizinische Bilder, was können wir damit machen und wofür brauchen wir sie? Das wollen wir gemeinsam untersuchen!

Wir machen die Schule besser – mit agilen Arbeitsmethoden!

Wir machen die Schule besser – mit agilen Arbeitsmethoden!

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Format: Workshops

Im Workshop entwickeln wir mit einer modernen Kreativtechnik in 30 Minuten kühne Ideen, wie Lernen mehr Spaß machen kann.

Robots and Humans

Robots and Humans

11:15 Uhr bis 16:00 Uhr, Format: Workshops

The social robotics is the field that studies how humans and robots interact. In our session high school students can discover this exciting field and look at some examples of humanoid robots.

Kleine Modelle und Big Data in Biologie und Medizin

Kleine Modelle und Big Data in Biologie und Medizin

11:15 Uhr bis 16:00 Uhr, Format: Workshops

Der Workshop zeigt, wie einfache mathematische Modelle helfen, die großen Datenmengen in der Biologie und Medizin zu ordnen.

It's not always a bad idea to throw your robot into the sea!

It's not always a bad idea to throw your robot into the sea!

11:15 Uhr bis 16:00 Uhr, Format: Workshops

A short story of how scientists started exploring the sea using robots and a little demonstration how to pilot an underwater robot.

Sensorik - Voraussetzung für Digitalisierung, Smarthome, IQ...

Sensorik - Voraussetzung für Digitalisierung, Smarthome, IQ...

11:30 Uhr bis 13:30 Uhr, Format: Workshops

Sensorik als Grundlage für die digitale Steuerung von Prozessen nutzt verschiedene physikalische Gesetze aus, um nichtelektrische Größen elektrisch messen zu können.

Programmieren leicht gemacht

Programmieren leicht gemacht

10:00 Uhr bis 13:30 Uhr, Format: Workshops

Mit einem bunten Bausteinprinzip wird Kindern das Programmieren spielerisch näher gebracht.