Mathematische Unendlichkeit(en)
Uhrzeit
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstaltungsort
Universum Bremen
Wiener Str. 1A
28359 Bremen
Zielgruppe
Klassenstufe 11 bis 13
Angaben zur Barrierefreiheit
Barrierefrei zugänglich?: keine Angabe
Geeignet trotz Sehbeeinträchtigung?: keine Angabe
Geeignet trotz Hörbeeinträchtigung?: keine Angabe
Min. / Max Teilnehmer:innen
10 bis 25
Themen / Schlagworte
Anbietende Stelle
matelier - Das Matheatelier an der Universität Bremen
„Unendlichkeit“ ist für viele Menschen faszinierend, und sie kann aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden – Philosophie, Religion, aber auch Mathematik.
In der Schule sind beispielsweise Zahlbereiche (wie die natürlichen oder die reellen Zahlen) und Grenzwertprozesse (die die Grundlage der Analysis / „Kurvendiskussionen“ darstellen) Beispiele mathematischer Unendlichkeit.
In diesem Workshop sollen anhand von Gedankenspielen und echten Spielen Besonderheiten mathematischer Unendlichkeit erkundet werden. Eine zentrale Erkenntnis wird sein, dass es gar nicht DIE (eine) Unendlichkeit gibt, sondern viele.
Der Workshop richtet sich an vor allem an mathematikinteressierte Schüler*innen in Leistungskursen der Q-Phase.
Rückfragen
Zentral über MINTforum@universum-bremen.de
