Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile

Expert*innengespräch mit Professor Nils Moosdorf (ZMT)

8:30 Uhr bis 9:00 Uhr, Format: Expertengespräche

Die Erde ist ein komplexes System, in dem der Mensch vieles beeinflusst. Die Veranstaltung soll ein Verständnis und Faszination für das Erdsystem und unsere Rolle darin vermitteln.

Meet the Scientist Prof. Dr. Thorsten Dickhaus

8:30 Uhr bis 9:00 Uhr, Format: Expertengespräche

Triff den Mathematiker Thorsten Dickhaus und erfahre etwas über Mathematik und akademische Karrierewege.

Expert*innengespräch Lara Stuthmann

9:00 Uhr bis 9:30 Uhr, Format: Expertengespräche

Ich bin Biologin am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT). Dort beschäftige ich mich mit dem Anbau einer essbaren Algenart, dem „Grünen Kaviar“. Ich möchte herausfinden, wie die Alge am besten wächst, denn der Grüne Kaviar könnte eine zusätzliche Nährstoffquelle sein und Vitamine und Antioxidantien liefern.

Meet and greet mit encoway

9:00 Uhr bis 9:45 Uhr, Format: Expertengespräche

Ein Einblick in die Berufswelt Informatik.


Meet the Scientist Prof. Dr. Jens Rademacher

9:30 Uhr bis 10:15 Uhr, Format: Expertengespräche

Meet the Scientist Prof. Dr. Jens Rademacher und lerne etwas über Mathematik.


Raumfahrt: Schule, Studium und Beruf

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Format: Expertengespräche

Überflieger? Oder was sind die Voraussetzungen für ein Raumfahrtstudium? Studierende berichten von ihren Erfahrungen.

Expert*innen-Gespräch mit Dr. Jochen Hirsch

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Format: Expertengespräche

Jochen Hirsch arbeitet am Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS in der Forschungsgruppe Magnetresonanz-Tomographie (MRT).

Expert*innen-Gespräch mit Dr. Hanne Ballhausen

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr, Format: Expertengespräche

Hanne Ballhausen arbeitet beim Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS an der Simulation von thermischen Ablationsverfahren.