Die Mathematik von Wahlen oder warum es gar nicht so einfach ist den Wählerwillen zu berechnen

Die Mathematik von Wahlen oder warum es gar nicht so einfach ist den Wählerwillen zu berechnen

Uhrzeit

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Im Kalender vormerken

Veranstaltungsort



Zielgruppe

siehe Beschreibungstext

Angaben zur Barrierefreiheit

Barrierefrei zugänglich?: Ja
Geeignet trotz Sehbeeinträchtigung?: Ja
Geeignet trotz Hörbeeinträchtigung?: Ja

Min. / Max Teilnehmer:innen

bis

Themen / Schlagworte

Fächerübergreifend, Mathematik/Informatik

Anbietende Stelle

Jacobs University

Wieso wuchs der Bundestag? Wieso wurde in Bremen jemand nicht gewählt weil sie zu viele Stimmen hatte? Solche ungewollten und unsinnigen Dinge passieren bei echten Wahlen. Wir untersuchen ob das so sein muss, oder ob es ein perfektes Wahlsystem gibt. Dazu führen wir eine kleine Wahl online durch und analysieren sie. Zum Abschluss gibt es einen kurzen Einblick in die Mathematik von Wahlen unter anderem mit Condorcet’s Paradox und Arrow’s Unmöglichkeitstheorem.

Um diesen Workshop interaktiver mitgestalten zu können, benötigen die Teilnehmenden jeweils ein Endgerät mit Internetzugang und Browser (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop).

Zielgruppe: Klasse 8-12

Rückfragen

Zentral über MINTforum@universum-bremen.de

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen, wie freuen uns auf Ihre Anmeldung im nächsten Jahr.