Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Up to Space: Spotlights aus der neuen Sonderausstellung im Universum® Bremen
8. Dezember 2020
Expert*innengespräch Lara Stuthmann
8. Dezember 2020

Die Mathematik von Wahlen oder warum es gar nicht so einfach ist den Wählerwillen zu berechnen

Datum

8. Dezember 2020

Zeit

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Format

> Workshops

Zielgruppe

siehe Beschreibungstext

Veranstaltungsort




Die 17 Nachhaltigkeitsziele

  • Keine Nachhaltigkeitsziele

Themen & Schlagworte

Wieso wuchs der Bundestag? Wieso wurde in Bremen jemand nicht gewählt weil sie zu viele Stimmen hatte? Solche ungewollten und unsinnigen Dinge passieren bei echten Wahlen. Wir untersuchen ob das so sein muss, oder ob es ein perfektes Wahlsystem gibt. Dazu führen wir eine kleine Wahl online durch und analysieren sie. Zum Abschluss gibt es einen kurzen Einblick in die Mathematik von Wahlen unter anderem mit Condorcet’s Paradox und Arrow’s Unmöglichkeitstheorem.

Um diesen Workshop interaktiver mitgestalten zu können, benötigen die Teilnehmenden jeweils ein Endgerät mit Internetzugang und Browser (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop).

Zielgruppe: Klasse 8-12

Programmanbieter

Jacobs University
Dr. Jan Lorenz

Buchung

Ab dem 01.11.2021 kann hier (Link folgt) die gesamte Programmübersicht eingesehen, die gewünschte Veranstaltung ausgewählt und über ein Online Buchungsformular gebucht werden. Eine Buchungsbestätigung wird dann umgehend zugeschickt.

Rückfragen

Zentral über MINTforum@universum-bremen.de